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Es ist keine Neuigkeit, dass die Fast-Fashion-Industrie die Umwelt zerstört und die Menschheit negativ beeinflusst, indem sie eine Reihe von Designer-Stilen zu einem sehr günstigen Preis produziert. Als solche zielen sie darauf ab, Modetrends zu schaffen, um den Umsatz stetig am Laufen zu halten. Aber die Jagd nach dem neuesten Trend und der Kauf eines solchen Kleidungsstückes haben nur einen kurzzeitig befriedigenden Effekt. Einige Studien belegen, dass dieses sinnlose Einkaufen tatsächlich sogar zu einer psychologisch schädlichen Wirkung führen kann. Grundsätzlich nützen diese Modepraktiken unserer psychischen Gesundheit nicht.
Wenn Sie ein umweltbewusster Verbraucher sind, kann die Aufgabe, Ihre Garderobe auf den neuesten Stand zu bringen und sie dort zu halten wirklich entmutigend sein. Auch die steigende Anzahl der Style-Blogger und die ständig wachsende Macht der sozialen Medien schafft den Wunsch, genau das zu wollen, was andere auch wollen.
Der Grund, warum Fast-Fashion gedeiht, ist, dass sie eine nie endende Nachfrage in den Köpfen der Verbraucher platziert haben. Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass Fast-Fashion Probleme für unsere psychische Gesundheit über zwei Quellen verursacht:
Umgebung
Soziale Medien
Lassen Sie uns in ein wenig ins Detail gehen, wie die Fast-Fashion es schafft, auf diesen beiden Wegen unsere psychische Gesundheit zu beeinflussen:
Umweltauswirkungen von Fast Fashion auf die psychische Gesundheit
Viele Einzelne sind sich der Umweltauswirkungen bewusst, die Fast-Fashion hat. Es wird geschätzt, dass die Modeindustrie schuld daran ist, den größten negativen Beitrag zum Planeten zu leisten. Experten glauben auch, dass es eine der verschwenderischen Industrien auf dem Planeten ist. Als solche kann die Schuld des wahllosen Einkaufens von Fast Fashion dazu beitragen, den inneren Frieden einer umweltbewussten Person zu stören.
Es kann zu Angst und Depressionen führen, und kann einem ein Gefühl der Wertlosigkeit vermitteln. So sollte ein umweltbewusster Mensch dafür sorgen, dass er sich bewusst um den Einkauf bei nachhaltigen Marken bemüht. Leider ist die Möglichkeit, von einer nachhaltigen Marke einzukaufen, für einige Verbraucher aufgrund der Preisschilder, die diese Marken normalerweise begleiten, unerreichbar. Einige Marken, z.B. Girotti und viele andere, haben jetzt Modebekleidung, die für jeden Verbraucher erreichbar ist.
Eine gute Shopping-Strategie für eine modebewusste Person ist von nachhaltigen Modemarken einkaufen, die innerhalb der Preisklasse eines durchschnittlichen Verbrauchers liegen. Ein zusätzlicher Vorteil hier ist, dass solche Mode in der Regel gut verarbeitet ist und entsprechend lange hält.
Auf der anderen Seite sind Fast-Fashion-Marken so konzipiert, dass Sie sie schnell entsorgen können, und Sie werden den Kauf bereuen, wenn die Ware bereits kurze Zeit später entsorgt werden kann. Nachhaltige Modebekleidung kann über Jahre getragen werden.
Selbst wenn ein Kleidungsstück einer nachhaltigen Modemarke reißt, können Sie sich an einen Schneider wenden, um sie zu reparieren, da sie in der Regel mit hochwertigen Stoffen hergestellt wurden, mit denen auch an nach längerer Zeit problemlos Änderungen vorgenommen werden können.
Soziale Medien: Auswirkungen von Fast-Fashion auf die psychische Gesundheit
Wenn wir uns die Auswirkungen der sozialen Medien auf unser Leben anschauen, ist es schwierig, sich ein Leben, ohne sie vorzustellen. Überall, wo Sie sich umdrehen, gibt es jemanden, der sich auf der einen oder anderen Social-Media-Plattform engagiert. Und während einige sich bei ihrer bevorzugten Social-Media-Plattform anmelden, um Inhalte zu teilen, nutzen andere die Plattform, um die Dinge zu sehen, die andere Media-Nutzer aufn der Plattform posten.
Wie Sie wissen, lebt die Fast-Fashion von der Massenproduktion. Und als solcher ist der Trend, der von Sozialen Medien geschaffen wird, wichtig für sie, um zu gedeihen. Jedes Mal, wenn ein Verbraucher einen auffälligen Trend in den sozialen Medien betrachtet, wird es den Wunsch des Verbrauchers wecken, das Produkt zu kaufen. Dieser Wunsch ist jedoch eine Falle, wenn man ihm nachgibt, da es immer neue Trends geben wird.
Eine weitere Ursache für ein psychisches Gesundheitsproblem über Fast-Fashion ist die Angst, etwas zu verpassen. Im englischen wird dies „fear of missing out“ kurz FOMO genannt. Obwohl dieser mentale Zustand schon seit einiger Zeit existiert, hat der Start von Social-Media-Seiten wie Instagram und Facebook dieses Problem verschärft. Die Idee, die neuesten Fast-Fashion-Trends, zu verpassen, kann Angst auslösen, das Selbstwertgefühl beeinflussen und ein unnötiges Gefühl der Nachfrage erzeugen.
Der beste Weg, um sich von dieser Angst zu erholen, ist, ein Gefühl der Selbsterfüllung zu haben und Ihre Aufmerksamkeit auf Marken zu richten, die in Massenanpassung gefertigt werden. Wir legen den Schwerpunkt auf Massenanpassung, weil sie auf der Grundlage des Geschmacks des Verbrauchers produziert wird – auf diese Weise werden Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt, ohne dass Sie in einer externen Quelle nach einer Modeinspiration suchen müssen.
IN DER ZUSAMMENFASSUNG
Fast-Fashion hat sich als Ursprung für psychischen Probleme erwiesen. Ein Grund dafür ist der Druck der sozialen Medien, mit den neuesten Fast-Fashion-Trends Schritt zu halten und die Selbstvorwürfe, die mit der Verwendung einer Fast-Fashion-Marke einhergehen.
Wenn Sie Ihren Kleiderschrank mit Kleidungsstücken von schlechter Qualität und Wert füllen, kann es ein Gefühl der bedauerlichen und schlechten Selbstreflexion auf Sie haben, da Sie unterbewusst beginnen, Ihre Vorliebe für Quantität gegenüber Qualität als ein Spiegelbild von sich selbst zu sehen.
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